Team Gastfreundschaft

Seit je her haben sich Frauen unserer Pfarrgemeinde unter dem Namen „Küchenteam“ bei Festen und Feiern um das leibliche Wohl der Gemeinde und der Gäste gekümmert.

Mit dem Neubau der Raphaelskirche stand uns dazu eine kleine Teeküche – die jetzige Getränkeküche – zur Verfügung. Große Feste wurden gefeiert, das Pfarrfest war ein kleines Volksfest! Die Spülmaschine die wir hatten war eine Haushaltsmaschine, die für einen Spülgang ca. eine Stunde benötigte. Das bedeutete Unmengen von Geschirr und Gläsern mit der Hand zu spülen – in drangvoller Enge der kleinen Teeküche, in der auch die Speisen und Getränke ausgegeben wurden. Viele Frauen werden sich daran erinnern, denn viele haben ja immer wieder mitgeholfen – geplant oder spontan! Und dann im Jahr 2000 der Anbau der Kapelle, die Erweiterung des (zu klein gewordenen) Pfarrsaales und eben der Küche! Wir bekamen eine Spülstraße – welch eine Wohltat, welch ein Luxus und wir hatten plötzlich Platz zum Arbeiten! Auch einen neuen Namen haben wir uns damals gegeben:

Team für Gastfreundschaft

Seither versehen wir unseren Dienst also unter hervorragenden Bedingungen jedoch mit der gleichen Zielsetzung: gastfreundlich und einladend zu sein, Gemeinschaft zu stiften. Der Bogen unserer Tätigkeit spannt sich innerhalb der Gemeinde vom Neujahrsempfang bis hin zum Umtrunk nach der Christmette und beinhaltet z.B. den Faschingsball, den Frühschoppen an Fronleichnam, die Gastlichkeit für Kommunionkinder und Firmlinge, den Empfang für Neuzugezogene und Taufkinder, das Pfarrfest, das Erntedankessen, das Mitarbeitertreffen, den Kirchenkaffee und einiges mehr. Gerne kümmern wir uns auch um auswärtige Gäste unserer Gemeinde.

Zu unserem Team gehören: Igelspacher Uschi, Kappl Karen, Lotze Ilse, Matthäus Lisa, Raffler Ursel, Schrank Alexandra, Stöcklein Anita und Wiehler Martina.

Wir treffen uns nicht regelmäßig sondern bei Bedarf und meist sind unsere Einsätze am Wochenende – wenn eben Feste und Feiern anstehen.

Könnten Sie sich vorstellen bei uns mitzumachen oder verspüren Sie gar Lust und Freude dazu? Dann melden Sie sich bitte bei:

Ilse Lotze, Tel.: 0821-487517, e-mail: ilseundchristoph@freenet.de

oder

Ursula Raffler, Tel.: 0821-483617, e-mail: ursula.raffler@gmx.de