Pfarreiengemeinschaft Am Kobel - Berichte

72-Stunden-Aktion: Uns schickt der Himmel

– Wir die Minis der Pfarreiengemeinschaft Am Kobel und Freunde waren dabei, bei der Bundesweiten Sozialen Aktion des BDKJ Vom 23. – 26. Mai 2019 haben sich 40 Kinder und Jugendliche im Kindergarten Dorothea...

Bergmesse 2018

Am Sonntag, 15. Juli 2018, machte sich ein Bus voller Bergbegeisterter und viele Autos aus der Pfarreiengemeinschaft auf den Weg Richtung Allgäu. Ziel war der Buchenberg bei Buching und die Bergmesse der Pfarreiengemeinschaft. Bei...

500 Jahre Reformation

Am 31. Oktober 2017 jährte sich der Thesenanschlag Martin Luthers zum 500. Mal. Wir waren zu Gast in der Evangelischen Gemeinde Philppuskirche, Westheim, um mit unseren Geschwistern dieses Jubiläum in einem ökumenischen Gottesdienst zu...

Das Leben des Niklaus von Flüe in Bildern

(von Andreas Seitz) Nikolaus von Flüe wurde am 21. März 1417 im Flüeli in der Schweiz geboren. Aufgewachsen auf einem stattlichen Bauernhof, heiratete er 1446 Dorothea Wyss von Schwendi am Sarner See. Aus ihrer Ehe...

Ökumenische Fahrt nach Wittenberg

(von Quirin von Eltz-Rübenach). Es war eine wunderbare Idee, zum Lutherjahr 2017 ökumenisch für ein Wochenende nach Wittenberg zu fahren! Das heißt, unsere evangelische Nachbarpfarrei Philippus lud uns Katholiken aus Westheim und Steppach zum...

Maiandachtsausflug zur Kahlhofkapelle

(von Regina Seitz) Am Freitag, den 5. Mai 2017 machte sich die Pfarreiengemeinschaft Am Kobel mit einem vollbesetzten Bus auf den Weg nach Neuburg a.d. Donau. Ziel war die Wallfahrtskapelle „Maria im Gnadenfeld“. Das heutige Gnadenbild in...

Bibelarbeit – jetzt! Immer!

(von Quirin von Eltz-Rübenach) Eigentlich wollte ich ja meinen Arbeitskreis zur Bibel „Skandal-Kreis“ nennen, doch man darf gutwillige Leute nicht so schrecken. Nur – wenn ich höre: „Wer versteht denn das?“, oder „Dieses schreckliche...

Erinnerungen heilen – Jesus Christus bezeugen

(von Quirin von Eltz-Rübenach) 500 Jahre Reformationsgedenken – und das ökumenisch! Was für eine Neuheit, und was für eine Chance, dem ökumenischen Schiff mehr Fahrt zu geben! Kürzlich wurde in unserer Pfarreiengemeinschaft Am Kobel,...